Nacho Eguía ist argentinischer Gitarrist und Komponist und spielt als international gefragter Solist vor allem seine fantasievollen eigenen Werke.
Sein einzigartiger Stil ist geprägt von der argentinischen Folklore und versetzt seit Jahren Publikum und Presse weltweit ins Staunen. Neben seiner kontinuierlichen Konzerttätigkeit arbeitet er als Professor für Folklore-Gitarre am Konservatorium „Superior de musica de Manuel de Falla“, mit Sitz in der Stadt Buenos Aires und ist außerdem Co-Direktor und Arrangeur des Gitarrenorchesters „El Guitarrazo“.

Seine Kompositionen werden weltweit von Verlagen wie dem französischen Verlag L’empreinte Mélodique herausgegeben. Für sein zweites Album „La imagen en silencio“ wurde er 2021 mit dem Preis des „Fondo Nacional de las Artes“ ausgezeichnet. 2020 war er Finalist des Internationalen Kompositionswettbewerbs von Seixal (Portugal).